Konstanz,

Unterstützung einer Großübung am Bodensee

In der letzten Aprilwoche trainierten DLRG und THW auf dem Bodensee den Ernstfall. Wir unterstützten materiell mit unseren Booten.

Bilder: THW/Daniel Rubusch

Konstanz. Seit gestern üben die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mit ihrem gemeinsamen Modul „Flood Rescue using Boats“ (FRB) auf dem Bodensee rund um Konstanz die Notfallrettung von Verunglückten auf dem Wasser. Anhand von Aufgaben trainieren rund 150 Teilnehmende von DLRG und THW mit Booten, Kränen, aber auch LKW und Rettungswagen, wie man Gefahren auf dem Wasser sowie am Wasser begegnet und sie abwehrt. „Durch die Kooperation vereinen wir unsere personellen und materiellen Kompetenzen im Bereich der Wasserrettung in einem gemeinsamen Auslandsmodul, dem FRB“, erläutert THW-Präsident Gerd Friedsam beim Übungsbesuch mit DLRG-Präsidentin Ute Vogt. „Unsere Kapazitäten in technischer Hilfe und Sanitätsdienst rund ums Wasser ergänzen sich hervorragend. Ein echter Gewinn bei der Bekämpfung von Wassergefahren“, ergänzt DLRG-Präsidentin Ute Vogt.

Ganzer Bericht auf THW.de hier.
Text: THW.de

Unterstützung auch aus Wertheim

Die Fachgruppe Wassergefahren, Typ A unserer Ortsverbands wurde frühzeitig angefragt, die genannte Großübung mit beiden Mehrzweckarbeitsbooten (MzAB) materiell zu unterstützten. Je vier Helfer sorgten daher vor und nach der Übung für den Transport der beiden Boote in den dortigen Bereitstellungsraum und am Sonntag den 1. Mai wieder zurück in die Unterkunft nach Wertheim.

Besonders in den Medien waren unsere Boote mit DLRG und THW Besatzung ein stets beliebtes Fotomotiv.

Bei der Übung zeigte sich für alle Beteiligten wieder einmal, welche Einsatzoptionen das THW auch auf dem Wasser bieten kann, so auch unsere Fachgruppe in Wertheim. Die beiden Mehrzweckarbeitsboote sind dafür mit den zahlreichen Optionen und Funktionen schon lange nicht mehr weg zu denken.

Bilder: THW/Daniel Rubusch